Zum Inhalt springen

Search

Versionshinweise für 2023

Wichtige Änderungen der aktuellen Lodgit Desk Version gegenüber den Vorversionen

fixed Fehler wurde behoben
changed Änderung einer bestehenden Funktion des Programms
new Neue Funktion im Programm

Versionshinweise für 3.0.9 (23.10.2023)

fixed Verhalten bei Verbindungsabbruch zum CubeSQL Datenbankserver wurde überarbeitet.

fixed In sehr seltenen Fällen von instabilen Netzwerkverbindungen zum CubeSQL konnten Daten nicht persistent in die Datenbank geschrieben werden. Dieses Problem betrifft die Versionen 3.0.6 bis 3.0.8.

fixed Hinweistexte im Buchungsfenster waren ausgegraut.

fixed Etiketten können wieder über das Buchungsfenster hinzugefügt und entfernt werden.

Versionshinweise für 3.0.8 (17.10.2023)

new Erweiterung der Nutzerverwaltung: Neue Zugangsbeschränkungen für Buchungen und die Gästeverwaltung

new Hauptfenster: Darstellung des Zeitraumes auf den sich die Daten zu Auslastung und Belegung in den Listen links vom Belegungsplan beziehen

changed Erweiterung der Protel-Schnittstelle.

changed Die Darstellung des Textes der Buchungslabels lässt sich jetzt optional im Belegungsplan ausschalten.

fixed Trotz unterbrochener Verbindung zum cubeSQL-Datenbankserver wurde die Synchronisation durchgeführt.

fixed Beim Hinzufügen eines neuen Gastes wurden in seltenen Fällen Kommunikationsdaten des vorher selektierten Gasten auf den neuen Gast übertragen.

fixed Beim erneuten Ausdruck der Rückbestätigung wurden immer nur die Standardtexte der Sprache “Deutsch (Default)” ausgedruckt.

fixed In seltenen Fällen wurde beim Erstellen eines Z-Berichts fälschlicherweise ein negativer Zwischenstand gemeldet.

Versionshinweise für 3.0.7 (29.09.2023)

new Lodgit Desk unterstützt nun macOS 14 Sonoma.

Versionshinweise für 3.0.6 (25.09.2023)

new Die Berechnung der personenabhängigen, prozentualen Bettensteuerberechnung wurde hinzugefügt.

new Es ist nun möglich einer Buchung mehrere Etiketten zuzuweisen.

new Generierung von Briefen/E-Mails aus der Buchung heraus. Diese Briefe/E-Mails sind dann im Buchungsfenster im Abschnitt “Schriftverkehr” einsehbar.

new Schnelles Öffnen des Standard-Email-Programmes aus dem Buchungsfenster heraus, sofern der Hauptgast über eine E-Mail-Adresse verfügt.

new Es ist nun möglich mehrere Extraposten und Pakete im Buchungsfenster zu markieren und damit gleichzeitig zu löschen.

new Es ist nun möglich mehrere Rechnungen im Fenster “Offene Rechnungen” zu markieren und damit gleichzeitig für den Mahnlauf auszublenden.

changed Es erscheint nun eine detailierterere Fehlermeldung, sobald festgestellt wird dass das TSE-Zertifikat abgelaufen ist.

changed Das Öffnen des Rechnungsfensters wurde überarbeitet. Das Rechnungsfenster erscheint nun auf dem Bildschrim, auf dem es geöffnet wurde.

changed Bei der Initialisierung einer TSE wird nun im Feld “Alter Sicherheitsschlüssel” der derzeit, laut Einstellungen, verwendete Sicherheitsschlüssels eingetragen.

fixed Unter sehr seltenen Umständen kam es zu einem unerwarteten Fehler beim Drucken der Beherbergungsstatistik.

fixed Belegungsplan: Das Auswahlrechteck wurde unter macOS nicht angezeigt.

fixed Unter Umständen kam es zu einem Absturz des Programms, sobald die Verbindung zum CubeSQL Datenbankserver unterbrochen wurde.

fixed Das DropDown-Menü zum Verwalten der Vorlagen für die Buchungsnotizen wird nun wieder angezeigt.

fixed TSE Fehler “TSE1_ERROR_NO_TIME_SET” wurde behoben.

Versionshinweise für 3.0.5 (18.07.2023)

new Beim Versenden von E-Mails über die SMTP Schnittstelle V2 kann jetzt zwischen “STARTSSL” und “SSL/TSL” gewählt werden.

changed Wenn das Zertifikat einer TSE in Kürze abläuft, kann über ein Dialogfenster wahlweise ein Informationsfenster oder die Nachbestellseite einer Epson TSE geöffnet werden.

changed Gästeverwaltung > Gastinformationen: Der Aktionsbutton neben der E-Mail-Adresse erlaubt nun wahlweise folgende Aktionen:

  • Übergabe der angezeigten E-Mail-Adresse an das Standard-E-Mail-Programm
  • Öffnen des Fenster “Brief erstellen”, wobei die gewünschte E-Mail-Adresse vorausgewählt ist.

fixed Darstellung der Fehlermeldung beim Versenden von E-Mail über SMTP verbessert

fixed Für die TSE PIN und PUK sind sind wieder alphanumerische Werte erlaubt

Versionshinweise für 3.0.4 (11.07.2023)

new Channelmanager: SiteMinder – Reservation Rates (z.B. “mit Frühstück”, “ohne Frühstück”) können nun in Lodgit automatisch mit den passenden Extraposten verknüpft werden.

new Beim Versenden von HTML-E-Mails ist es nun möglich, sowohl die Farben zu definieren, als auch ein Hotellogo einzubinden.

new Bei einem gebuchten Paket lassen sich nun die Daten aller enthaltenen Extras gleichzeitig abändern – einschließlich Startdatum, Stopdatum, (Gäste)Anzahl.

new Neuer Hinweis, wenn das Zertifikat der Technischen Sicherungseinheit (TSE) in 2 Monaten oder weniger abläuft (inkl. neuem Status-Icon).

new Im Fenster “Beleg erstellen” kann nun auch die Liste der Extras aus der Extrapostenverwaltung nach Name gefiltert werden.

changed Beim Löschen von Buchungen wird der Nutzer gespeichert, der die Löschung vorgenommen hat. Die entsprechende Information wird im “Löschprotokoll (Buchungen)” angezeigt.

changed Beim Arbeiten mit Rechnungen wird der Nutzer gespeichert, der die Rechnung bearbeitet hat. Die entsprechende Information wird im “Änderungsprotokoll – Rechnungen” angezeigt.

changed E-Mail-Versand per SMTP-Server ist die neue Standardeinstellung.

fixed Der TSE-Assistent kann nun in jedem Bedienschritt über einen Button geschlossen werden.

fixed Bei der Initialisierung einer TSE wurde die Abfrage des alten Sicherheitsschlüssels implementiert.

fixed In einigen Bereichen des Programmes wurde der Gastname/Firmenname nicht korrekt dargestellt, wenn ein “&” im Namen war.

fixed Das Loginfenster wurde in selten Fällen vom Synchronisations-Status-Fenster blockiert.

fixed Bei den Geburtstagshinweisen wird nun die Option “Nur anwesende Gäste berücksichtigen” korrekt angewendet.

fixed Steuerschlüssel Datev > Betroffene Konten: Einstellungen zu den Konten werden nun korrekt gelöscht.

Versionshinweise für 3.0.2 und 3.0.3 (04.05.2023)

fixed Es ist nun wieder möglich aufgebuchte Extraposten und Pakete im Buchungsfenster zu ändern.

fixed Beim Berechnen des prozentualen Wertes zur Erstellung von Anzahlungen wird nun wieder der Logispreis berücksichtigt.

fixed Beim duplizieren von Buchungen wurden die Preisdefinitionen verdoppelt.

Versionshinweise für 3.0.1 (03.05.2023)

new Nutzerverwaltung (Beta-Status, bitte Testmonat anfragen!):

  • Anlegen und Verwalten von Benutzerkonten
  • Anlegen und Zuweisen von Zugriffsrechten
  • Konfigurieren und Zuweisen von Benutzerrollen
  • Sicherheitsfunktion: Automatisches Ausloggen nach 60 Minuten ohne User-Aktivität

new Wenn eine Buchung einen blockierten Gast enthält, wird dieses besonders gekennzeichnet durch:

  • Anzeige des Gastnamens in der Farbe Rot im Buchungsfenster,
  • Anzeige der Buchungsbeschreibung in der Farbe Rot im Belegungsplan,
  • Anzeige des Gastnamens in der Farbe Rot in der Gastliste,
  • Onlinebuchungen: Eintragsnotiz im Fehlerprotokoll der Online-Systeme.

new Online-Buchungsnotizen können optional in der Check-In-List und der Check-Out-Liste ausgedruckt werden.

changed Online-Buchungsnotizen werden (wieder) im Abschnitt “Allgemein” des Buchungsfensters angezeigt.

changed Anzeige des Ablaufens der Lizenz für das TSE-Modul lässt sich auszublenden

changed Channelmanager: HotelSpider-Endpunkt aktualisiert

fixed macOS Security Response 13.3.1 (a) Update verhindert Programmstart

fixed Korrekte Anzeige des Gesamtpreises der Buchung im Abschnitt “Allgemein” des Buchungsfensters

fixed Serienausdruck von Korrespondenzen als PDF schlug fehl, sobald zwei oder mehrere Schriftstücke die gleiche Nummer hatten

fixed Internen Fehler, sobald die Gasthistorie “Mahnungen” aufgerufen wurde und für diesen Gast Mahnungen vorhanden waren

fixed Fenster “Geburtstagshinweise” wurde bei Programmstart nicht mehr angezeigt

fixed Gästeverwaltung: Gast wird nun wieder korrekt als Hauptkontakt in der Gast-Historie “Buchungen” erkannt

Versionshinweise für 2.9.3 (08.03.2023)

fixed Das Hinzufügen des Hauptkontaktes zu einer neuen Buchung, welche über das Menü “Buchungen > Neu” erzeugt wurde, ist nun wieder möglich.

fixed Nach dem Zusammenfassen von Gästen, und dem Übertragen der zukünfigten Buchungen auf den ausgewählten Gast, wurde unter Umständen die Buchungsbeschriftung im Belegungsplan nicht angepasst.

Versionshinweise für 2.9.2 (06.03.2023)

fixed Beim Zusammenfassen von Gästen, wurden fälschlicherweise alle zukünftigen Buchungen dem ausgeählten Gast zugewiesen, egal ob diese dem Duplikaten gehörten oder nicht.

Versionshinweise für 2.9.1 (06.03.2023)

new E-Mails, die über SMTP versendet werden, sind nun im Format HTML verfügbar. Das Versenden von einfachen Briefen aus der Gästeverwaltung wurde implementiert. In den Einstellungen kann ausgewählt werden, welche der 3 verfügbaren Vorlagen für das Versenden von HTML-Mails verwendet werden soll.

new Beim Empfang von Channelmanager-Änderungsbuchungen werden nun die Buchungsnotizen von der alten Buchung in die neue modifizierte Version übernommen.

new Mehrfach angelegte Gäste (Duplikate bzw. Dubletten) können in der Gästeverwaltung zu einem Kontakt zusammengefasst werden.

new Erweiterung des Fensters “DSGVO Datenlöschen”. Hier können nun auch komplette Buchungen gelöscht werden.

new Beim Versenden von Daten an das Meldescheinsystem “Feratel” werden nun auch die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer von Gästen übertragen.

new Anbindung des Feratel Gästekartensystems

new Beim Versenden von Daten an das Meldescheinsystem “Feratel” wird nun auch übertragen, ob der Gast seine Zustimmung zur Weitergabe von Daten seitens Feratel an das Feratel Gästekartensystem erteilt hat. Diese Einstellung wird in der Gästeverwaltung vorgenommen.

new Überprüfung implementiert, ob das verwendete Betriebssystem bereits unterstützt wird.

changed Beim Löschen von mehreren Buchungen wurde die Performance verbessert.

changed Beim Übertragen von Onlinebuchungen werden nun die Buchungs- und Gastnotizen, die seitens des Gastes oder des Channelmanagers angegeben wurden, in einem eigenen Feld gespeichert. Diese werden für neue Buchungen im Buchungsfenster im Abschnitt “Onlinebuchungen” angezeigt.

changed Es werden nun auch Leistungen mit einem Steuersatz von 9,0 und 9,5 bei der Fiskalisierung mit der TSE akzeptiert

changed Belegeerstellung: Die Eingabefelder werden, nach dem Hinzufügen des Postens (Pfeiltaste) zum Beleg, geleert.

changed Anpassung verschiedener Texte in der Programmoberfläche.

changed Liste Schriftverkehr: Überarbeitung der Überprüfung, ob die Schnittstellen TSE und RKSV verwended werden bzw. verwendet worden sind.

changed Bei der Verwendung des CubeSQL Datenbankservers ist das automaische Update jetzt immer deaktiviert.

fixed Buchungsliste unterhalb des Belegungsplanes: Die Anzeige der Statusleiste korreliert nun mit der Anzahl der gefunden Buchungen.

fixed Das verwenden von zu kurzen PINs währen der Initialisierung bzw. dem Ändern der Zugangsdaten wird nun im TSE Wizzard korrekt unterbunden.

fixed In selten Fällen wurden die verfügbaren Mieteinheiten nicht korrekt im Häfele Fenster für “Medium Kodieren” angezeigt.

fixed In selten Fällen wurde die Kommunikation mit Vectron unterbrochen, sobald Gästenamen übertragen wurden, welche Sonderzeichen/Umlaute enthielten. Umlaute und Sonderzeichen werden nun maskiert übertragen.

fixed Bei der Verwendung mit dem CubeSQL Datenbankserver war es nicht möglich Gästerabatte mit Nachkommastellen in der Gästeverwaltung einzutragen.

fixed Der Platzhalter “[NUMBER]” wurde in sehr selten Fällen beim erneuten Versenden von Schriftstücken als “Emails mit PDF Anhang” nicht korrekt ersetzt.

fixed Angebotsfenster: Die Einstellung für die Druckoption “Zeitraum der Extraposten” wurde beim Öffnen des Fensters nicht korrekt auf den letzten Status gesetzt.