Zum Inhalt springen

Das Unternehmen

Das Unternehmen

Lodgit Hotelsoftware GmbH – seit über 25 Jahren erfolgreich

Der Firmensitz

Seit 2008 hat die Lodgit Hotelsoftware GmbH ihren Sitz im Leipziger Westen. Aus gutem Grund entschied sich Gründer Dr.-Ing. Dirk Bockelmann in diesem Jahr für den aufstrebenden Stadtteil Plagwitz, da das Viertel rund um den beliebten Karl-Heine-Kanal seit der Jahrtausendwende Kreativität, Originalität und Startup-Atmosphäre versprüht. Es verwundert somit nicht, dass der Firmensitz von Lodgit hier fest in Räumlichkeiten der ehemaligen Konsumzentrale verankert ist.

Der historische Gebäudekomplex aus den 1930er Jahren bietet ein attraktives Arbeitsumfeld für einfallsreiche Köpfe, das von Synergieeffekten verschiedener Unternehmen profitiert.

Firmensitz in der denkmalgeschützten Konsumzentrale Leipzig; Foto: Jo Zarth, www.zarthcore.de

Die Idee

Der Beginn der Erfolgsgeschichte von Lodgit basiert auf persönlichen Erfahrungen vom Firmeninhaber, der damals häufig an den unzureichenden Möglichkeiten verzweifelte, auch kleinere Hotels, Pensionen und Apartments über das Internet verbindlich zu buchen.

So kam er auf die Idee, ein effektives und preisgünstiges Online-Buchungssystem zu programmieren. Im Fokus standen dabei genau die Beherbergungsbetriebe, die sich aufgrund ihrer geringen Größe keine teure Software leisten konnten.

Unsere Leitlinien:

  • Je ausgereifter das Konzept, desto einfacher die Realisierung!
  • Ihre Bedürfnisse sind das Maß aller Dinge!
  • Wir übernehmen Verantwortung, bieten zuverlässige Leistungen und schaffen Vertrauen!

Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei Lodgit an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben.

Finden Sie uns auf FacebookTwitter, und Instagram

Die Software

Die heutige Anwendung Lodgit Desk war dabei ursprünglich nur als Hilfsprogramm zur Eingabe gedacht, bevor die Daten online gehen sollten. Die übersichtliche und selbsterklärende Oberfläche zur Dateneingabe überzeugte jedoch Kundinnen und Kunden auf ganzer Linie, sodass das gesamte Team den Schwerpunkt auf die konstante (Weiter-)Entwicklung der Software Lodgit Desk legte.

Auch heute ist Lodgit Desk die preisgünstige Hotelsoftware mit praktischer Bedienoberfläche, die sich vorrangig an kleine und mittlere Beherbergungsbetriebe richtet. Der Funktionsumfang der Anwendung ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, parallel dazu wurden diverse Zusatzmodule und Schnittstellen implementiert. Die Lodgit Hotelsoftware GmbH sieht auch heute ihre zentrale Aufgabe in der beständigen Weiterentwicklung des Programms, um den wachsenden Anforderungen der Kundinnen und Kunden in einer digitalisierten Welt zu entsprechen.

Rückblick:

2018 ist die Lodgit Hotelsoftware GmbH als Umfirmierung aus der Dibomedia GmbH hervorgegangen. Diese hat sich bis 2008 vorwiegend als Internetdienstleister betätigt, bevor es zu der Entwicklung der Lodgit Desk Hotelsoftware kam. 

Für einige treue Dibomedia-Kunden werden deshalb immer noch EMail- & Hostingservices zur Verfügung gestellt, u.a.