Zum Inhalt springen

Search

Versionshinweise für 2022

Wichtige Änderungen der aktuellen Lodgit Desk Version gegenüber den Vorversionen

fixed Fehler wurde behoben
changed Änderung einer bestehenden Funktion des Programms
new Neue Funktion im Programm

Versionshinweise für 2.8.7 bis 2.8.9 (14.11.2022)

fixed Lodgit unterstützt nun macOS 13 Ventura

fixed Abstürze auf Mac Intel / Preventura Systemen behoben.

Versionshinweise für 2.8.5 und 2.8.6 (17.10.22)

changed Listen/Auslastung und Kennzahlen: verschiedene Möglichkeiten können nun zur Berechnung der Auslastung herangezogen werden.

fixed Einige Übersetzungen geändert.

fixed Die Fusszeile wird bei den Druckvorlagen nun korrekt immer auf der ersten Seite dargestellt.

fixed Verbindung zu AVS Servern sichergestellt.

fixed Einstellungen/Buchungen/Bearbeitung/Teilen von Buchungen: Einstellungen durch die Radiobutton werden korrekt übernommen.

Versionshinweise für 2.8.4 (27.09.22)

[NEW] Unterstützung des Vectron API-Protokolls Version 1.3

fixed Mapping für Channel Manager wurde in einigen Fällen nicht korrekt angezeigt.  

fixed Finanzberichte: Anzeige des Ladebalkens nach Änderung des Zeitrahmens der Finanzereignisse.

Versionshinweise für 2.8.3 (05.09.22)

Wichtig: Bitte verwenden Sie NICHT mehr Version 2.8.2, weil diese ohne Indizes ausgeliefert wurde! Bei großen Datenbanken kann es dazu kommen, dass das Programm im Normalbetrieb unresponsiv wird. Bitte installieren Sie diese Version als Bugfix!

changed Textänderung: Für die minLOS Einstellungen in Lodgit Desk werden nun Übernachtungen richtigerweise mit “Nächte” und nicht mit “Tage” bezeichnet.

fixed Indizes zur Performancesteigerung regeneriert.

Versionshinweise für 2.8.2 (22.08.22)

Wichtig: Bitte verwenden Sie die neueste Version des CubeSQLite Datenbankserver (Version 5.9.0), sofern Sie Lodgit Desk zusammen mit diesem nutzen.

changed Optimierung der Datenbank führt zu Verbesserung der Performance insb. bei großen Datenbanken mit vielen Mietobjekten

fixed Geschwindigkeit des Belegungsplanes verbessert.

fixed OBS Buchungen: Der Wert für das Adressfeld “Zusatz” wird nun übernommen.

Versionshinweise für 2.8.1 (15.06.22)

new Die Angabe der Nationalität in der Gästeverwaltung wird nun über ein Auswahlmenü getätigt.

new Auch Verkaufsbelege mit Rechnungsempfänger können nun auf einem Bon-Drucker gedruckt werden.

new Löschprotokoll: Wenn eine Buchung gelöscht wird, wird ein entsprechender Protokolleintrag erstellt.

new Buchungsliste: Neue Filtermöglichkeit nach Buchungsstatus implementiert.

changed Anzahlungen mit den gleichen Daten werden nun auf Angeboten und Bestätigungen zusammengefasst dargestellt

changed Siteminder Logo erneuert.

changed Optimierungen bei der Synchronisation vorgenommen.

changed Meldeschein AVS: Beim Übertragen der Daten zu Personalausweis und Reisepass werden nun alphanumerische Zeichen akzeptiert.

changed Die Schaltfläche “Lokale DB verwenden” im Fenster “Verbindung zum Datenbankserver verloren” verweist nun auf eine Seite in der Dokumentation. Dies verhindert einen unabsichtlichen Wechsel zur veralteten lokalen Datenbank.

changed Spanische Standardtexte (linke Spalte) in der Textverwaltung korrigiert.

fixed Die Option “Fiskalisierung Wiederholen” wird nun angezeigt, sobald entweder die Schnittstelle zur TSE aktiviert ist oder in der Vergangenheit Rechnungen oder Buchungsänderungen per TSE fiskalisiert wurden.

fixed Der Steuersatz der Bettensteuer wurde beim Ausdrucken nur beim ersten Buchungs-Preisabschnitt angezeigt, wenn diese die Eigenschaft “Bei den Logiskosten” oder “Im Erklärungstext” hatte.

fixed Das Statusfenster, welches beim Fiskalisieren (TSE) angezeigt wird, wurde nicht korrekt automatisch geschlossen, nachdem die Fiskalisierung erfolgreich durchgeführt wurde.

fixed Das Erzeugen eines XLSX-Exportes war nicht möglich, sobald sich im Leerzeichen an einer beliebigen Stelle des Exportpfades befanden.

fixed Beim Export der Liste “Finanzen” Abschnitt “Extras” blieben die Spalten für “Beträge” leer, wenn die Extraposten keiner Oberkategorie zugeordnet waren.

Versionshinweise für 2.7.1 (02.03.2022)

new Die Extrapostenliste kann jetzt im CSV-Format exportiert werden.

new macOS: Die Verschlüsselungstypen AES128, AES256 und SSL werden jetzt bei der Verbindung mit dem CubeSQL Datenbankserver unterstützt.

changed Stornierte Onlinebuchungen werden nun standardmäßig bei der Suche nach freien Mieteinheiten im Belegungsplan ignoriert.

changed Wenn eine Rechnung nicht korrekt fiskalisiert wurde, kann nun der TSE-Fiskalisierungsprozess erneut durchgeführt werden.

changed Das Ausdrucken des TSE-Signaturtextes kann jetzt deaktiviert werden. Der QR-Code wird in diesem Fall neben der Empfängeradresse dargestellt.

fixed Der Start der Software erfolgt durch Datenbankoptimierungen schneller.

fixed Überlange Buchungsbezeichnungen verlangsamen den Belegungsplan nicht mehr.

fixed Im “Über Uns”-Fenster wird das Lodgit-Logo angezeigt.

fixed Das Öffnen einer Buchung ist im Ereignislog des Channelmanagers wieder möglich.

fixed Der Aktionsbutton des Channelmanager-Ereignislogs “Einstellungen” öffnet nun korrekt das Fenster “Synchronisation und Onlinemodule”.

fixed Beim Öffnen des Angebotsfensters zur Erstellung von Angeboten für Gruppenbuchungen ist die Checkbox für das Ausdrucken der “Kurzbeschreibung” sichtbar.

fixed Beim Öffnen des Bestätigungsfenster zur Erstellung von Bestätigungen für Gruppenbuchungen ist die Checkbox für das Ausdrucken der “Kurzbeschreibung” sichtbar.

fixed Lodgit warnt standardmäßig vor fehlenden Kassenabschlüssen, d.h. die Option “Rechnungsoptionen > An Kassenabschluss erinnern” ist nun standardmäßig aktiviert.

fixed Die spanischen Übersetzungen der Benutzeroberfläche wurden überarbeitet.

fixed Bei der Schnittstelle Vectron wurde die  überflüssige Konvertierung der Textkodierung entfernt.

fixed Windows: Der Zeilenabstand im Fußzeilentext in Kombination mit dem Platzhalter [PAGE_NUMBER] wurde berichtigt, der Platzhalter wird jetzt außerdem korrekt ersetzt.

Versionshinweise für 2.6.4 (04.01.2022)

[NEW] Durch Verwendung des Platzhalters “[PAGE_NUMBER]” im Brieffuß lassen sich jetzt Seitenzahlen bei Angeboten, Bestätigungen, Rechnungen und Belegen einfügen.

fixed Windows: Der Aktualisierungsprozess beim Programmstart wurde unter sehr seltenen Umständen nicht als beendet erkannt. Dies führte dazu, dass Lodgit beim Start hängen blieb.